Starters


Posts Tagged ‘Starters’

Balls made of onions

Ψ Saturday, September 19th, 2009

te_zwiebelb

aromatic balls made of onions

aromatic balls made of onions

“the sweety greek onion in the spotlight..”

The red onion is much more popular on rhodes then the white one, because of it’s mild and sweet taste. In addition it is much more firm to the bite which makes this onion perfect for our onion balls. The recipe for our balls made out of onions is not very widespread in greece, it comes straight from our area.

Out of these aromatic onions in combination with some rhodian spices we prepare delicious solid balls just like the way our grandparents already did. This is the rhodian variant of onion rings, only much more aromatic and extremely healthy. It contains a lot of vitamin C, potassium and calcium.

Mixed starters

Ψ Saturday, September 19th, 2009

te_vorsp

Mixed starters

“Seven delicacies on a plate..”

Our mixed starters plate is a good offer for more than one person. In Greece it’s a tradition to eat in larger circles. Everybody in a group shares the food with all the others. This means all dishes are placed in the middle and everyone eats from the things he likes. Just like a little bit of everything. This creates the typical greek conviviality and brings joie de vivre to the table.

Our mixed starters of course include our homemade dolmades, warm Bourekia with cheese and Revithokeftedes, our balls made out of chickpeas. Additional to this we serve a mixture of our salads, including fresh aubergine salad, tarama salad, tuna salad and the traditional tzatziki. Everything for sure is homemade. On request we can serve the mixed starters purely vegetarian.


Dolmades, Bourekia, Revithokeftedes, taramo-, tuna und aubergine salad

Dolmades, Bourekia, Revithokeftedes, taramo-, tuna und aubergine salad

Tzatziki

Ψ Saturday, September 19th, 2009

Tzatziki

“As I have always said in your Tzatziki you can see the quality of the cook..”

Everyone has eaten Tzatziki before and every second person has made it by himself. But to make a real authentic tzatziki is a lot of work and differs completely to industrial yogurt products. In the Smaragd you can experience the quality of the preparation of genuine traditional dishes. Only who really takes the trouble to prepare the most important supplement of the menu correctly and on his own, also appreciates the homemade, traditional cuisine.

Our Tzatziki is of course an old secret family recipe which is seasoned in the right dimensions with selected spices and herbs from the area. For sure our Tzatziki is traditionally prepared with fresh cucumbers out of well hung and not liquid yogurt. For all of this you need sereneness because nothing is as important as the final right consistency of the tasty side dish. As a result the taste will speak for itself.

Saganaki

Ψ Saturday, September 19th, 2009

Saganaki

“roasted in a small greek pan..”

The Saganaki itself is a small greek pan in which starters get roasted. These dishes are accordingly called Saganaki. The most famous Saganaki Kefalotyri is a greek hard cheese with a fine aroma. The Kefalotyri is made from goat and sheep milk and therefore has the desired firm texture for grilling. This cheese is named after it’s homeland, the ionian island of Kefalonia.

The Kefalotyri is much finer than normal feta cheese. We slowly roast our Saganaki at a medium temperature so the delicate nutty and lemony notes don´t get lost. A piece of lemon completes this tasty appetizer. Served with some fresh bread and a hearty red wine our Saganaki also is a very nice vegetarian main course.

Garlic bread

Ψ Saturday, September 19th, 2009

t_knobi

Garlic bread fresh fresh tomatoes and cheese

Garlic bread fresh fresh tomatoes and cheese

“fragrantly baked garlic bread with cheese..”

The garlic bread has also been confected by the greeks for ages. Fresh bread from the traditional oven gets refined with excellent, home-made garlic olive oil. The whole thing gets spreat with fresh tomatoes and a little bit of cheese. The highlights are a few spices from the area of Psinthos, just very tender. Finally it gets baked shortly and a fragrant trimming for every meal is ready.

In the past, this was a normal main course for the population. It provided important nutrients to peoples health and for sure it was and still is so tasty.

Vorspeisen


Posts Tagged ‘Vorspeisen’

Zwiebelbällchen

Ψ Samstag, September 19th, 2009

t_zwiebelb

aromatisch, süßliche Zwiebelbällchen nach traditionellem Rezept

aromatische Zwiebelbällchen nach traditionellem Rezept

“die süßliche griechische Zwiebel im Rampenlicht..”

Auf Rhodos wächst zumeist die rote Zwiebel, welche milder und süßlicher im Geschmack ist. Zudem ist sie bissfester und so eignet sie sich perfekt für unsere Zwiebelbällchen. Zwiebelbällchen sind ein nicht sehr weit verbreitetes Rezept in Griechenland, es kommt direkt aus unserer Umgebung.

Aus den aromatischen Zwiebeln machen wir in Kombination mit einigen rhodischen Gewürzen ein leckeres festes Zwiebelbällchen, so wie es schon unsere Großeltern zubereitet haben. Die rhodische Variante des Zwiebelringes, nur wesentlich aromatischer und dazu noch extrem gesund durch viel Vitamin C, Kalium und Calcium.

Vorspeisenteller

Ψ Samstag, September 19th, 2009

t_vorsp

Vorspeisenteller

Sieben Köstlichkeiten auf einem Teller..

Unser Vorspeisenteller bietet sich ideal für mehrere Personen an. In Griechenland isst man in größeren Kreisen nicht für sich selbst, es wird ein gemeinsames Mahl daraus gemacht. Das heißt alle Speisen werden in die Mitte gestellt und jeder isst von den Dingen auf die er Lust hat. Getreu nach dem Motto, von jedem etwas. Dadurch entsteht die typische griechische Geselligkeit und es herscht immer Leben auf dem Tisch.

Auf unserem Vorspeisenteller servieren wir natürlich unsere hausgemachten Dolmades, dazu warme Bourekia mit Käse und unsere Revithokeftedes, die Kicherebsenbällchen. Als Salate finden Sie auf dem Vorspeisenteller frischen Auberginenslat, Taramosalat, Thunfischsalat und das traditionelle Tzaziki. Alles wie gewohnt selber hergestellt. Auf Wunsch gibt es den Vorspeisenteller auch rein vegetarisch.


Dolmades, Bourekia, Revithokeftedes, Taramo-, Thunfisch und Auberginensalat

Dolmades, Bourekia, Revithokeftedes, Taramo-, Thunfisch und Auberginensalat

Tzatziki

Ψ Samstag, September 19th, 2009

Tzatziki

“Ich sage immer am Tzatziki erkennt man die Qualität der Zubereitung..”

Tzatziki, eigentlich so banal, jeder hat es schon einmal gegessen und jeder Zweite hat es schon mal selbst gemacht. Aber ein echtes traditionelles Tzatziki herzustellen macht schon eine Menge Arbeit und unterscheidet sich gänzlich von der industriellen Joghurtsoße. Daher erkennt man auch die Qualität der Zubereitung echter traditioneller Speisen. Denn nur wer sich auch den Aufwand macht, die wichtigste Beilage der Speisekarte richtig zuzubereiten, schätzt auch die hausgemachte, traditionelle Küche.

Unser Tzatziki ist natürlich ein altes Familiengeheimrezept, welches mit ausgewählten Gewürzen und Kräutern aus der Umgebung in den richtigen Maßen abgeschmeckt wird. Selbstverständlich wird unser Tzatziki traditionell mit frischen Gurken und abgehangenen, nicht flüssigen Joghurt, zubereitet. Für all dies braucht man natürlich Ruhe, denn nichts ist so entscheidend wie die endgültige richtige Konsistenz der leckeren Beilage. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen.

Saganaki

Ψ Samstag, September 19th, 2009

Saganaki

“im griechischen Pfännchen gebraten..”

Saganaki an sich ist ein kleines griechisches Pfännchen in welchem Vorspeisen gebraten werden, diese Speisen nennen sich entsprechend Saganaki. Das wohl Bekannteste ist das Saganaki Kefalotyri, ein gebratener griechischer Hartkäse mit feinem Aroma. Der Kefalotyri wird aus Ziegen- und Schafsrohmilch hergestellt und bekommt dadurch die gewünschte feste Konsistenz zum Braten. Benannt ist dieser Käse nach seiner Heimat, der ionischen Insel Kefalonia.

Der Kefalotyri ist ein viel feinerer Käse, als der normale Schafskäse. Daher braten wir unseren Saganaki langsam bei einer mittleren Temperatur, damit die feine nussige und zitronige Note des Käses nicht verloren geht. Ein Stück Zitrone rundet diese leckere Vorspeise perfekt ab. Serviert mit etwas frischem Brot und einem kräftigen Rotwein ist unser Saganaki auch eine wunderbares vegetarisches Hauptgericht.

Knoblauchbrot

Ψ Samstag, September 19th, 2009

t_knobi

Knoblauchbrot mit frischen Tomaten und Käse

Knoblauchbrot mit frischen Tomaten und Käse

duftendes, gebackenes Knobibrot mit Käse..

Auch dies stellen die Griechen schon seit ewigen Zeiten her. Frisches Brot aus dem traditionellen Ofen wird verfeinert mit besten, selbst gemachten Knoblaucholivenöl. Belegt wird das Ganze mit frischen Tomaten und ein wenig Käse. Der Clou sind ein paar Gewürze aus Psinthos Umgebung, nur ganz dezent. Nun in wird es noch kurz überbacken und schon ist eine duftende Beilage zu jedem Essen fertig.

Ganz früher war dies eine ganz normale Hauptspeise in der Bevölkerung, die wichtige Nährstoffe geboten hat und zudem oberlecker war und natürlich immer noch ist.