Baklava


t_baklava

baklava“eine der ältesten Süßspeisen die es gibt..”

Baklava ist nicht nur ein leckeres Dessert, sondern eine der längsten überlieferten Süßspeisen. Schon im 8. Jahrhundert v.Chr. brachten griechische Kaufleute diese Köstlichkeit mit ins antike Griechenland. Hier angekommen wurde das Rezept mit Hilfe damaliger moderner Technik verfeinert, in dem der Teig hauchdünn gewalzt und wieder zusammengefaltet wurde. Daraus wurde dann die bekannteste Süßigkeit im ganzen Land.

Und auch heute ist die Herstellung der Blätterteigspeise eine Herausforderung und erfordert viel Erfahrung. Kombiniert mit fein gehackten Nüssen, dem guten rhodischen Honig und ausgewählten Gewürzen entsteht ein leckerer Nachtisch. Am besten entfaltet sich der Geschmack mit einem kontrastreichen starken griechischen Kaffee.

Schlagwörter: , ,

Comments are closed.